Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien



Für die die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Eigentümer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Interessenten machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich ruhig und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten durchdacht sachlich und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts unparteiisch feststellen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *